Noch mehr Discounter und Parkplätze in Hollenstedts Dorfkern?

Ein Dorfkern sollte ein Platz sein, wo man gerne ist, wo man Gespräche vertiefen kann und keine Angst haben muss, dass die Kinder von Autos überfahren werden.

Im letzten Jahr wurde viel diskutiert wie sich Hollenstedt weiterentwickeln wird. Mehrere Discounter im Ortskern wollen sich vergrößern, das Samtgemeinderathaus muss dringend saniert oder neu gebaut werden und für die kleine Grünfläche zwischen Friedhof und Volksbank gibt es auch Wünsche für ein mehrstöckiges Wohn- und Geschäftshaus. Ein beauftragtes Einzelhandelsgutachten kommt zusätzlich zum Ergebnis, dass der Dorfkern für noch mehr Discounter und Parkplätze freigegeben werden soll.

Der Gemeinderat hat viel darüber gesprochen, was Grundstückseigentümer im Dorfkern wollen. Jetzt ist es an der Zeit zu beraten, was für die Hollenstedter gut ist: Wirtschaftlichen Interessen nachgeben – oder mit aller Kraft versuchen ein lebenswertes Zentrum zu schaffen! 
Wir brauchen kein Einzelhandelsgutachten, das die besten Standorte für Discounter sucht, sondern ein Konzept, wie man den Dorfkern zum Treffpunkt für die Hollenstedter macht. Wenn der Gemeinderat allen Wünschen nachgibt, wird der Dorfkern endgültig zu einer Parkplatzwüste mit Discountern, in der sich niemand länger aufhalten möchte als unbedingt nötig.
Das ist nicht das was wir Hollenstedter Grünen uns für Hollenstedt als Dorfkern vorstellen. Ein Dorfkern sollte ein Platz sein, wo man gerne ist, wo man Gespräche vertiefen kann und keine Angst haben muss, dass die Kinder von Autos überfahren werden.
Um ein solches Konzept zu realisieren, darf die Gemeinde Ausnahmegenehmigungen zum Bebauungsplan nur noch geben, wenn die Bauvorhaben in dieses Konzept passen. Es muss auch versucht werden Flächen zu kaufen oder zu tauschen mit Flächen im Besitz der Gemeinde Hollenstedt. Alle müssen an einen Tisch, Grundstückseigentümer, Politik und Bürger, um gemeinsam einen Dorfkern für gesellschaftliches Zusammenlaben zu schaffen.
Fast alle Flächen im Dorfkern sind in Privatbesitz, was Gestaltungsmöglichkeiten für einen belebten Dorfkern mit Freiflächen und Begegnungsmöglichkeiten schwer aber nicht unmöglich macht. Wer jetzt Ausnahmegenehmigungen für größere Discounter und mehr versiegelte Parkflächen geben will, schadet unserem Dorf. Und gerade jetzt haben wir noch eine Chance unser Dorf schöner und lebenswerter zu gestalten!

So sieht das von der Gemeinde beauftragte Planungsbüro die zukünftige Hollenstedter Ortsmitte: Mehr Parkplätze, mehr Straßen, mehr Discounter und Grünanlagen an der Volksbank, die es schon lange nicht mehr gibt…..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s